Selbsterkenntnis im Spiegel

Das Natürliche

03.04.2023 – ein Beitrag von Darius Waldhof
Lesedauer ca. 5 Minuten

Was ist aber das Natürliche?

In einfachen Worten könnte man sagen, natürlich ist alles das, was dem Leben dienlich ist. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, reicht es sehr oft aus, alleine die Natur zu beobachten. Alles, was dort geschieht ist harmonisch, aufeinander abgestimmt und dient seinem Zweck. Nicht immer verstehen wir den tiefen Sinn dahinter, bewundern es aber trotzdem.

Es ist auch natürlich, das Leben zu bewahren, es zu schützen und für das bereits Manifeste dankbar zu sein. Die Dankbarkeit ist nicht immer einfach, besonders in schwierigen Zeiten. Deswegen möchte ich eine Perspektive eröffnen, aus der die Dankbarkeit für die Schöpfung leichter fallen könnte. Wie wäre es, wenn wir alles im Leben wie lauter Wunder sehen könnten? Jede Blume, jede Pflanze, jeder Baum, jedes Tier, jeder Mensch – was für Wunder!

Das Leben wundert und strebt in der Ausdehnung nach Vielfalt und neuer Erfahrung. Dieser Vorgang unterliegt einem ständigen Wandeln. Eine Weisheit sagt: „Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung.“ Somit wäre eine immer wieder kehrende Wiederholung dem Leben nicht dienlich.

Was dem Leben nicht dienlich ist,
ist dem Menschen auch nicht dienlich.

Angenommen, ein Mensch sehnt sich nach einem glücklichen, gesunden und erfüllten Leben. Eine berechtigte Frage wäre, ob er das durch das Ausführen der täglichen Routine erreichen kann? Viele nennen es den täglichen Trott oder wie der Filmtitel es trefflich auf den Punkt bringt: „Und täglich grüßt das Murmeltier“.

Das Leben unterliegt einem permanenten Wandeln und der Mensch unterliegt dem gleichen Prinzip. Die Idee, etwas festzuhalten und bloß nichts zu verändern, ist dem Leben und dem Menschen nicht dienlich.

Eine Weisheit sagt:

„Du kannst nicht zweimal in den gleichen Fluss steigen.“

Im Miteinander lernen wir das eigene Selbst besser kennen.

Folgende Seminare können dir dabei helfen, dich im Spiegel der Anderen besser zu erkennen und zu verstehen. Sie können dir auch dienen, die Naturgesetze und die Regeln der Schöpfung tiefer zu ergründen und in deinem Leben, in deinem Sinne anzuwenden.

Seminar – „Spielregeln des Lebens“

Seminar – „Glaubenssätze erkennen und verändern“

Seminar – „Selbstwert und Selbstliebe“

Seminar –
„Ein Tag in Stille“

Bei jedem Spiel ist es gut, die Spielregeln zu kennen.

Seminar –  „Spielregeln des Lebens“

Seminarleiter –  Darius Waldhof

Mit den Gedanken fängt alles an …

Seminar – „Glaubenssätze erkennen und verändern“

Seminarleiter: Darius Waldhof

Du bist wertvoll, alleine weil du da bist.

Seminar –  „Selbstwert und Selbstliebe“

Seminarleiter –  Darius Waldhof

Die Stille ist niemals still.

Seminar –  „Ein Tag in Stille“

Seminarleiter –  Darius Waldhof